Informationen in Leichter Sprache
This text is using Leichte Sprache and is currently only available in German.
Was ist die DigiBib?
Die DigiBib ist eine Internet-Seite.
Deine Bibliothek bietet Dir die DigiBib an, damit Du herausfinden kannst, was Du in deiner Bibliothek findest oder was Du dort ausleihen kannst.
Zum Beispiel Bücher oder Zeitschriften.
Du kannst in der DigiBib auch noch andere Medien finden.
Auch Medien, die in anderen Bibliotheken stehen oder online verfügbar sind.
Was kann ich in der DigiBib finden?
Die DigiBib zeigt viele verschiedene Sachen an. Zum Beispiel:
- Bücher
- Zeitschriftenartikel
- Internet-Seiten
- Datenbanken
- Links zu anderen Angeboten, die die Bibliothek für Dich ausgewählt hat
Wie kann ich in der DigiBib suchen?
Du gibst ein Wort in das leere Suchfeld ein und klickst auf Suchbereich wählen.
Du entscheidest, wo Du suchen möchtest.
Du kannst in Katalogen oder Datenbanken suchen.
Du kannst eine einfache Suche machen oder mehrere Suchfelder durchsuchen.
Im Suchprofil "Catalogue" findest Du Informationen über die Medien in der Bibliothek.
Bei den Treffern steht, ob sie gerade ausgeliehen sind. Du siehst auch, ob Du sie sofort bekommen kannst.
Im Suchprofil "Articles & more" kannst Du auch einen Index durchsuchen.
Ein Index ist eine große Sammlung von Informationen aus vielen Quellen.
Mit der Suche in einem Index können viele Quellen auf einmal durchsucht werden.
In einem Index kann man viele Dinge finden. Zum Beispiel:
- Bücher
- Zeitschriften
- Artikel
- Internetseiten
Wo finde ich die Ergebnisse in der DigiBib?
Wenn Du etwas suchst, bekommst Du eine Liste mit Treffern.
Die Liste hat mehrere Treffer mit vielen Angaben. Zum Beispiel: ein Bild vom Buch oder Daten zum Buch.
Beim Bibliothekskatalog und beim Index stehen aller Treffer in einer Liste.
Du kannst nach und nach mehr Treffer anzeigen. Dazu kannst Du unten auf der Seite weiterblättern.
Du kannst auch auf den Button "Nächster Treffer" klicken. So kommst du zum nächsten Treffer in der Liste.
Du kannst auch elektronische Bücher und Zeitschriften finden, die Deine Bibliothek gekauft hat.
Du findest dann einen Link, mit dem Du direkt daran kommen kannst.
Wie kann ich Medien ausleihen?
Ein Beispiel: Du möchtest ein Buch ausleihen.
Du kannst die DigiBib benutzen, um herauszufinden, ob Du das Buch ausleihen kannst.
Die DigiBib zeigt Dir, ob ein Buch da ist oder nicht.
Wenn Du das Buch haben willst, klickst Du auf den Link "Wie komme ich dran?".
Manchmal zeigt sie Dir sogar an, wo Du das Buch kaufen kannst.
Wenn eine Bibliothek ein Buch nicht hat, kann sie es von einer anderen Bibliothek bekommen.
Dann kann man das Buch in der Bibliothek abholen und später zurückgeben. Das nennt man Fernleihe.
Über die DigiBib kann man eine Fernleihe machen.
Was ist eine Merkliste?
Du kannst gefundene Medien auf einer Liste speichern. Die Liste heißt Merkliste.
Dazu muss man auf einen Knopf drücken. Der Knopf sieht aus wie ein Stern.
Du kannst die Merkliste auch auf deinem Computer speichern oder ausdrucken.
Du kannst die Medien von der Merkliste auch in einem anderen Format speichern.
Was sind die Weiteren Quellen?
In der DigiBib kann man viele verschiedene Sachen suchen und finden.
Man kann zum Beispiel in Datenbanken und Katalogen suchen.
Man kann auch auf andere Internet-Angebote klicken.
Für manche dieser Internet-Angebote oder Webseiten hat die Bibliothek bezahlt. So kann man noch mehr Sachen finden.
Man kann dort Medien von der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek, dem Datenbank-Informationssystem und DigiLink finden.
Wie funktioniert der Log-In?
Manche Informationen in der DigiBib kann man nur sehen, wenn man angemeldet ist.
Mit dem Namen und Passwort kann man sich bei der DigiBib anmelden. Dann hat man Zugang zu allen Informationen.
Was ist das Bibliothekskonto?
Mit deinem Bibliothekslogin kommst Du in dein Bibliothekskonto.
Das Bibliothekskonto zeigt dir an, welche Medien Du gerade ausgeliehen hast.
Du kannst dein Bibliothekskonto selbst verwalten.
In deinem Bibliothekskonto kannst Du zum Beispiel die Leihfrist für deine ausgeliehenen Medien verlängern.
So kannst Du die Medien länger behalten.
Du kannst auch Medien über die Trefferliste bestellen.
In deinem Bibliothekskonto siehst Du dann, ob Du die Medien abholen kannst.